Start » Wanderungen » Wandern vaucluse » Aussichtsreiche wanderung in den dentelles de montmirail

Aussichtsreiche Wanderung in den Dentelles de Montmirail

Südlich von Vaison-la-Romain liegen die Dentelles de Montmirail, die nicht nur bei Kletterern beliebt, sondern auch ein Wanderparadies sind. Steile, weiße Feldnadeln ragen aus grünen Hängen und bilden einen atemberaubenden Kontrast zum Grün der Weinberge und Berghänge und zum Blau des Himmels. Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Wanderparkplatz Col du Crayon bei Gigondas. Der letzte halbe Kilometer bis zum Parkplatz ist eine sehr steile, erst betonierte und später dann geschotterte Forststraße. Wer sich das nicht zutraut, kann am Hotel les Florets das Auto abstellen und von dort ca. 10 Minuten bis zum Col du Crayon hochgehen. Dort angekommen folgt man der Beschilderung zum Rocher du Midi. Den tollen Aussichtspunkt erreicht man auf einer bequemen Forststraße in ca. 20 Minuten. Hier bieten sich nicht nur fantastische Blicke auf die spitzen Felsnadeln, sondern auch eine Fernsicht von der Rhone über den Mont Ventoux bis zum Luberon. Wieder zurück auf der Forststraße, nehmen wir den schmalen, blau markierten Weg, der den Hang hochführt zu den Dentelles Sarrasines. Der Weg ist steil und sehr sonnig, doch einmal oben angekommen, werden die Mühen mehr als belohnt. Vorbei an bizarren Felsspitzen aus Kalkgestein, die immer wieder Öffnungen und Blicke freigeben, verläuft der Weg nun bequem auf dem Höhenrücken. Nach rund 50 Minuten vom Rocher du Midi aus erreichen wir den Rocher du Turuc, der eine beliebte Kletterstelle ist. Hier führt ein Weg steil bergab, der uns in 15 Minuten wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt. Diese schöne Runde dauert ca. 1 ½ Stunden und ist besonders am später Nachmittag zu empfehlen, wenn es nicht mehr so heiß und das Licht besonders schön ist.

Statt beim Rocher du Turuc den Abstieg zu wählen, kann man den Weg auf der Höhe auch noch fortsetzen. Dann trifft man in weiteren 40 Minuten wieder auf eine Forststraße, auf der man in 30 Minuten zum Parkplatz gelangt. Am Col du Crayon sind auch noch andere Wandermöglichkeiten ausgeschildert.

Mit dieser Genusswanderung sollte man unbedingt auch einen Abstecher zum Bilderbuchdorf Séguret verbinden. Der Ausflug zu den Dentelles de Montmirail ist sowohl von Vaison-la-Romain wie auch von Carpentras aus gut zu machen.