Start » Regionen » Haute provence

Haute-Provence

Haute-Provence Mit nur 140.000 Einwohnern ist die Haute-Provence die mit Abstand bevölkerungsärmste Region der Provence. Die Gegend ist vor allem landwirtschaftlich geprägt, so ist die Haute-Provence das Zentrum für den Lavendelanbau. Weitere wichtige Kulturen sind der Wein- und Olivenanbau. Neben den zahlreichen pittoresken Dörfern, ist es vor allem die großartige Natur, allen voran die Verdon-Schlucht, diei die Besucher in ihren Bann zieht.

Sehenswerte Orte in der Haute-Provence

Entrevaux – wehrhafte Stadt am Ufer der Var

Entrevaux ist einer der schönsten Orte der Haute-Provence. Er wurde im 17. Jh zur Festungsstadt ausgebaut und verfügt über eine sehr schöne Altstadt und eine Zitadelle.

Moustiers-Sainte-Marie

Moustiers-Sainte-Marie liegt oberhalb des Lac de Ste-Croix und gehört zu Bilderbuchorten der Provence. Bekannt für die Wallfahrtskapelle Notre-Dame-de-Beauvoir.

Riez

Riez liegt auf dem Plateau de Valensole in der Haute Provence und war eine bedeutende Stadt in römischer und frühchristlicher Zeit.

Castellane – Tor zur Verdonschlucht

Castellane liegt in der Haute-Provence und ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Entrevaux, zwei Stauseen und die Verdonschlucht.

Manosque

Manosque ist ene typisch provenzalische Kleinstadt mit einer geschlossenen Altstadt, mittelalterlichen Stadtoren und einem berühmten Schriftsteller.

Sisteron - Tor zur Provence

Sisteron liegt direkt an der Durance und gilt seit jeher als das Tor zur Provence. Hauptattraktion ist die Zitadelle aus dem 11. Jahrhundert.

Annot – Wandern und Bouldern im Sandstein

Annot besitzt eine schöne mittelalterlich Altstadt, ist aber vor allem für seine Sandsteinfelsen bekannt. Ein ideales Terrain zum Wandern und Klettern.

Landschaften und Sehenswürdigkeiten

Gorge du Verdon und Lac de Ste-Croix

Die Gorge du Verdon und der Lac de Ste-Croix sind die Hauptattraktion der Haute-Provence. Wandern, Radfahren, Klettern und Wassersport werden hier groß geschrieben.

Plateau de Valensole

Das wichtigste Merkmal des Plateau de Valensole sind seine ausgedehnten Lavendelfelder. Im Sommer blüht hier der Lavendel bis an den Horizont.

Prähistorisches Museum in Quinson

In dem kleinen Ort Quinson wurde 2001 von dem Stararchitekten Norman Foster das Musee Prehistoire gebaut. Es enthält Funde nahe gelegener prähistorischer Siedlungen.

Notre-Dame-de-Salagnon bei Mane

Das ehemalige Benediktinerkloster Notre-Dame-de-Salagnon bei Mane liegt in Mitten von Feldern und Wiesen und ist heute ein Museum.