Start » Orte » Entrevaux

Entrevaux – wehrhafte Stadt am Ufer der Var

Von einer keltischer Siedlung zur mittelalterlichen Stadt

Die Ursprünge des kleinen Städtchens Entrevaux in der Haute-Provence reichen über 2000 Jahre zurück. Denn bereits vor unserer Zeitrechnung befand sich unweit des heutigen Ortes die keltisch-ligurische Siedlung Glanate. Im 5. Jahrhundert wurde der Ort dann bis zur französischen Revolution zum Bischofssitz unter dem Namen Sedz.

Erst im 10. Jahrhundert wurde die an der Route Napoleon gelegene Siedlung an den Zusammenfluss von Var und Chalvagne auf einen Felsdorn verlegt und erhielt den Namen Entrevaux (Inter Valès), was so viel wie „Zwischen den Tälern“ bedeutet.

Ausbau zur Festungsstadt durch Vauban

Heute präsentiert sich Entrevaux als befestigte Stadt mit Toren, Zugbrücken, Wachtürmen, Festungsmauern und einer wehrhaften Zitadelle oberhalb des Ortes. Ja sogar der Glockenturm der Kathedrale mit seinen Zinnen  erinnert eher an einen Wachturm.

Die Befestigung erfolgte auf Anweisung König Ludwig XIV. im Jahre 1690 durch den General Sébastien Le Prestre de Vauban. Dieser hatte sich durch seine naturwissenschaftlichen und mathematischen Kenntnisse und seine militärische Erfahrung, insbesondere bei der Belagerung zahlreicher Städte, zum königlichen Baumeister entwickelt und an den Grenzen des damaligen französischen Knigsreichs viele Festungen, aber auch Brücken, Straßen und Aquädukte gebaut. In Entrevaux wurde unter seiner Regie die Stadt militärisch befestigt und oberhalb der Stadt eine Zitadelle errichtet. Obwohl die geplante Fortifikation nicht ganz abgeschlossen werden konnte, zeigte sie Erfolg. So konnte 1707 der Belagerung durch Savoyen erfolgreich widerstanden werden.

Spaziergang zur Zitadelle

Der Weg zur Zitadelle führt über einem stark bewehrten, in breitem Zick-Zack verlaufenden Weg. Da rund 150 Meter zu überwinden sind und der Weg steil ansteigt, ist er etwas beschwerlich. Doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, denn neben der Besichtigung der Burg wartet auf den Besucher ein toller Panoramablick auf Entrevaux, das flussabwärts breiter werdende Tal des Flusses Var sowie auf die umliegenden Berge. Der Besuch der Zitadelle kostet 3 €. Ende Juli / Anfang August wird in Entrevaux ein großes Mittelalterfest veranstaltet, mit Ritterspielen, Konzerten und Mittelaltermarkt.

Weitere Sehenswürdigkeiten von Entrevaux

Entrevaux betritt man in der Regel über die Brücke Pont-Levis. Nach Durchschreiten des Stadttors, der Porte Royale taucht man in ein Gewirr von engen Gassen ein.

Am östlichen Ende liegt an einem sehr schönen mit zwei Olivenbäumen bepflanzten Platz die Kathedrale Notre-Dame-de-l’Assomption. Da das Gottshaus direkt an der Ortsgrenze liegt, wurde sie Ende des 17. Jahrhunderts zusammen mit der Porte d'Italie Teil der Befestigungsanlage. Die Kirche ist im gotischen Stil errichtet, das Innere ist aufwendig mit barockem Interieur ausgestattet. Besonders erwähnenswert sind auch die reich verzierten Flügel des Eingangsportal aus Walnussholz.

Nur etwa 150m außerhalb des Stadkerns befinden sich oberhalb des Parkplatzes ein kleiner Aquädukt, ein Waschhaus und eine liebevoll restaurierte Getreidemühle, die bis in die späten 1950er Jahre in Betrieb war.

Entrevaux liegt an der Zugstrecke Train des Pignes zwischen Nizza und Digne les Bains und ist daher sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Fotos Entrevaux