Start » Orte » Sisteron tor zur provence

Sisteron - Tor zur Provence

Schon für die Römer war Sisteron die „Pforte zur Provence“. Das ist es noch heute für all diejenigen, die sich dem Süden Frankreichs über die A51 von Grenoble aus nähern.

Die Zitadelle

Einer der Hauptattraktionen der Stadt ist die Zitadelle, die im 11. Jahrhundert von den Grafen von Forcalquier erbaut und dann im 16. Jahrhundert weiter ausgebaut wurde, um diese strategisch wichtige Stellen am Durance-Durchbruch besser kontrollieren zu können. Von dort hat man einen phantastischen Blick auf die Stadt, die beiden Flüsse Durance und Buech sowie auf die umliegenden mächtigen Felsmassive. Im Juli und August finden im Hof der Zitadelle Theater, Tanz- und Musikaufführungen statt. Das Festival des Nuits de la Citadelle hat schon viele begeistert und inspiriert. In dem Krimi „Mord unter der Glyzinie“ des bekanntes Krimiautors Pierre Magan,der selbst aus der Haute-Provence stammt, findet während der Festspiele ein Mord statt.

Die Altstadt von Sisteron

Unterhalb der Zitadelle liegt die Altstadt von Sisteron mit steilen Gassen und Treppen. Schön ist die dreischiffige, dunkle Kathedrale und der Uhrturm mit provenzialischen Glockenkäfig. Vier Rundtürme sind übrig gebliebene Zeugen der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Bekannt ist Sisteron auch für sein leckeres, würziges Lammfleisch, zu dessen Ehren Ende Juli immer ein riesiges Grillfest veranstaltet wird.