Start » Orte » Castellane

Castellane – Tor zur Verdonschlucht

Die kleine Stadt Castellane liegt in der Haute-Provence in unmittelbarer Nähe zur Verdonschlucht. Aufgrund ihrer Lage und der guten touristischen Infrastruktur eignet sich Castellane sehr gut als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Entrevaux, Annot und natürlich in die Gorge du Verdon.

Kapelle Notre Dame du Roc

Castellane war bereits im Neolithikum besiedelt. Die frühesten Spuren reichen bis 6000 Jahre v. Chr. zurück. Zu Beginn der heutigen Zeitrechnung existierte eine Siedlung mit dem Namen Civitas Saliniensum, was ein Hinweis auf den damals blühenden Salzhandel ist.

Heute liegt Castellane  am Fuße eines knapp 200 Meter hohen senkrechten Felsens, welcher aufgrund seiner Größe weithin sichtbar ist und als Wahrzeichen der Stadt angesehen werden kann. Auf dem Felsen thront die kleine Kapelle Notre Dame du Roc über dem Ort. Sie stammt aus dem späten 12. Jahrhundert, wurde jedoch im Laufe der Jahrhunderte zweimal teilweise zerstört und wieder aufgerichtet. Im Inneren findet sich eine Marmorstatue der Heiligen Maria aus dem 16. Jahrhundert.

Zur Kapelle gelangt man über einen steilen mit vielen Treppen versehenen Pfad. Der Weg begint am Boulevard Saint-Michel. Von der Touristen-Information geht man ca. 100 Meter stadtauswärts und biegt dann nach rechts in den Chemin du Roc ein. Auf dem Rückweg kann man nach etwa der Hälfte des Weges eine Abkürzung direkt in die Stadt nehmen und kommt an der Kirche Saint-Victoir heraus. Der durchaus anstrengende Weg auf den Berg lohnt sich, denn der Blick auf Castellane mit seinen engen Gassen und die umliegenden Berge ist wirklich beeindruckend.

Die Ruinen des alten Petra Castellana

Der Name Castellane deutet darauf hin, dass es in dem Ort einmal eine Festung gegeben haben muss. Und tatsächlich befinden sich etwas oberhalb von Castellane Überreste des frühmittelalterlichen Ortes Petra Castellana. Von den einst 14 Wachtürmen ist heute nur noch ein fünfeckiger Turm aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Auf dem Gelände befinden sich zudem die Überreste der Kirche Saint-André.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Castellane

  • Kirche Saint-Victoire aus dem 13. Jahrhundert
  • Brücke Pont-du-Roc über den Verdon aus dem 15. Jahrhundert.
  • Altstadt mit seinen engen Gassen und hübschen Plätzen
  • Maison Nature & Patrimoine mit Ausstellungen zu den fossilen Seekühen, die in 10 km Entfernung entdeckt wurden, und zur Geschichte der Region
  • Kapelle Saint-Thyrse in Robion
  • Die nahe gelegenen Stauseen Lac Castillon und Lac de Chaudanne
  • Die Verdonschlucht

Fotos