Start » Wanderungen » Wandern bouches du rhone » Zum aussichtsberg saint pilon

Zum Aussichtsberg Saint Pilon

© akunamatata

Das Massif de la Ste-Baume liegt östlich von Marseille. Es ist stark bewaldet und steigt bis auf eine Höhe von über 1.000 Meter an. Nicht seine höchste, dafür aber sicher bekannteste Erhebung ist der Berg St. Pilon, der über ein kurze, schöne Wanderung zu erreichen ist und einen herrlichen Blick bietet.

Zur Pilgerstätte Grotte de la Baume

Ausgangspunkt der nicht ganz dreistündigen Wanderung ist eine ehemalige Pilgerherberge, die Hotellerie de la Ste-Baume beim Weiler Nazareth. Am Parkplatz folgen wir dem beschilderten Weg zu „La Grotte“, später auch als GR 9 markiert. Erst geht es über Felder und dann kommen wir in einen dichten, artenreichen Mischwald. Gleichzeitig sehen wir die steilen Felsen des Massif de la Ste-Baume. Der Weg führt stetig bergan und nach ca. 40 Minuten kommen wir an eine Abzweigung nach rechts zur Grotte de la Baume. Die Grotte ist bereits seit dem Mittelalter eine Pilgerstätte (täglich von 8-18 Uhr geöffnet). Nach einer Legende soll hier die heilige Maria Magdalena 30 Jahre lang gelebt haben. Zurück nach dem kleinen Abstecher wieder auf unserem Wanderweg kommen wir bald zu einer Kapelle. Hier treffen wir auf den GR 9a. Wir bleiben jedoch auf dem GR 9 und verlassen den Wald. Der Weg führt uns nun direkt an die Felsen heran und steil geht es zur Passhöhe, dem Col du St-Pilon. Von dort wenden wir uns nach rechts und gelangen in ca. 10 Minuten über den GR 98 zum Gipfel des Saint Pilon (994 m), der von einer kleinen Kapelle markiert wird.

Herrlicher Rundblick vom Saint Pilon

Der Gipfel bietet einen beeindruckenden Rundblick zum Montage Ste-Victoire (bei Aix-en-Provence) über Marseille und das Meer. Wenn wir wieder bei dem Col du St-Pilon angekommen sind,müssen wir uns entscheiden,ob wir den regulären Rückweg antreten, oder die Wanderung noch verlängern wollen. Der nächste Aussichtsgipfel in östlicher Richtung auf dem GR 9 wäre der Joug de l`Aigle (1118 m, ca. 45 Minuten hin und wieder 30 Minuten zurück zum Col). Von dort sieht man dann bereits den Ste-Baume, der mit seinen 1148 Metern die höchste Erhebung des Massifs ist. Vom Col folgen wir den Weg hinunter bis zur Abzweigung an der Kapelle. Anders als beim Aufstieg nehmen wir nun den Weg nach rechts (GR 9a). Der breite Fahrweg durch den Wald ist nicht zu steil und damit angenehm zu laufen. Kurz vor der Straße an einem Holzgatter folgen wir der Markierung „Hotellerie“ nach links und kommen über Felder wieder zum Parkplatz.