Start » Orte

Sehenswerte Städte & Dörfer in der Provence

Die Provence ist eine sehr vielseitige Region, was sich auch in ihren Städten und Orten wiederspiegelt. So reicht die Palette von pittoresken Bergdörfern, über kleine Fischerorte und mondäne Küstenorte bis hin zu pulsierende Großstädte oder mittelalterlich, befestigte Städte. Die wichtigsten Dörfer und Städte stellen wir ier im folgenden vor. Weitere Orte, die hier nicht genannt werden finden sie unter Regionen.

Städte & Dörfer im Vaucluse

Avignon

In kaum einer anderen Stadt der Provence ist das Mittelalter noch so präsen wie in Avignon. Und das liegt nicht nur am Papstpalast und der über 4km langen Stadtmauer.

Vaison-la-Romaine

Vaison-la-Romaine liegt im Norden des Vaucluse und war bereits zu römischen Zeiten bedeutend. Über dem Ort mit seinem mittelalterlichen Flair thront eine Burg.

Gordes

Das kleine Dorf Gordes liegt malerisch auf einer Felskuppe am südlichen Rand des Plateau de Vaucluse. Durch seine imposante Lage hat man einen sehr schönen Fernblick.

Séguret

Die Häuser des mittelalterlichen Ortes Séguret kleben förmlich am Berg und erstrecken sich bis zu den Ruinen einer Burg.

Städte & Dörfer im Bouches-du-Rhône

Marseille

Marseille ist die drittgrößte Stadt Frankreichs. Sie hat ein pulsierendes Leben, zahlreiche Museen und viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Cassis

Cassis liegt 20 km östlich von Marseille umgeben von den Kalkfelsen der Calanque und bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Cote d´Azur.

Arles

Arles ist vor allem für das Römische Theater und das grandiose Amphitheater bekannt. In letztere finden die unblutigen, provencalischen Stierkämpfe statt.

Saintes-Maries-de-la-Mer

Saintes-Maries-de-la-Mer ist ein Badeort am Rande der Camargue. Er st bekannt als Wallfahrtsort zu Ehren der Heiligen Sarah , der Schutzpatronin der Sinti und Roma.

Städte & Dörfer in der Haute-Provence

Entrevaux – wehrhafte Stadt am Ufer der Var

Entrevaux ist einer der schönsten Orte der Haute-Provence. Er wurde im 17. Jh zur Festungsstadt ausgebaut und verfügt über eine sehr schöne Altstadt und eine Zitadelle.

Manosque

Manosque ist ene typisch provenzalische Kleinstadt mit einer geschlossenen Altstadt, mittelalterlichen Stadtoren und einem berühmten Schriftsteller.

Moustiers-Sainte-Marie

Moustiers-Sainte-Marie liegt oberhalb des Lac de Ste-Croix und gehört zu Bilderbuchorten der Provence. Bekannt für die Wallfahrtskapelle Notre-Dame-de-Beauvoir.

Castellane – Tor zur Verdonschlucht

Castellane liegt in der Haute-Provence und ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Entrevaux, zwei Stauseen und die Verdonschlucht.

Städte & Dörfer in Alpes-Maritimes

Saorge

Saorge ist der wohl schönste Ort im Roya-Tal. Das an einen Felshang gebaute Gewirr aus Gassen lädt zum Schlendern und Verweilen ein.